Mittlerweile haben ich und Stephan Giesers alias Bildwerfer-Fotografie unsere dritte Ausstellung beendet. Stephan Giesers ist ein ebenso positiv verrückter wie sympathischer Fotograf, Kollege und Freund. Unsere Leidenschaft zur Fotografie, unser gemeinsamer Arbeitgeber und unser "verkorkster" Biorhythmus haben uns zusammengeführt. Wir ziehen nicht nur manchmal früh morgens gemeinsam im Watt unsere Kreise oder machen nachts die Kaimauern rund um den Großen Hafen in Wilhelmshaven unsicher - wir haben uns auch bei den "Ausstellungen" entschlossen, unsere Anstrengungen zu teilen und unsere Kräfte zu bündeln. Gemeinsm geht halt vieles leichter - und nebenbei macht es auch noch viel mehr Spaß.

 

Was für ein "Kraftakt": Drei Ausstellungen in nur sieben Monaten. Wenn man bedenkt, dass es unsere ersten Ausstellungen überhaupt waren, ist es umso erstaunlicher, das wir es geschafft haben. Denn mit "Einfach-mal-ein-paar-Bilder-aufhängen" ist es schließlich nicht getan: Es muss geplant, gemessen, entschieden, budgetiert, kalkuliert, eingekauft, gestaltet, gedruckt, verteilt, aufgehangen, ausgerichtet, telefoniert, bestellt, eingekauft, eingeladen, geschnitten, geputzt, gerahmt und schließlich eröffnet werden. Da ist es gut, wenn man sich die Arbeit teilt und jemanden an seiner Seite weiß, der sich genauso "reinhängt" wie man selbst. Weitere Aktionen sind deshalb nicht ausgeschlossen...

 

In dieser Rubrik möchte ich meine Erinnerung an diese schönen und ereignisreichen Zeiten wachhalten und denen einen Einblick geben, die sie nicht miterleben konnten. Viel Spaß beim Anschauen.

Name: Traumziel Meer

Zeitraum: Anfang Oktober bis Ende Dezember 2018

Ort: Volksbankfiliale Jever

Meeresmotive von Nord- und Ostsee, großformatig und in wunderbarem Ambiente präsentiert. So lässt sich meine vierte Ausstellung 2018 in kurzen Worten beschreiben. Angetan von einer zweitägigen Präsentation meiner Bilder während einer Immobilienausstellung im Immobilienzentrum der Volksbank in Jever im Frühjahr 2018, eröffnete man mir die Möglichkeit meine Bilder auch in einer länger dauernden Ausstellung in der eigentlichen Bankfiliale am Schlossplatz zu zeigen. Selten habe ich für eine Ausstellung soviel Lob und Anerkennung  bekommen. Manchmal ist es eben auch die Art und Weise der Präsentation, die einen Erfolg ausmacht. Große Formate, eine gute Ausleuchtung und großzügige Räume haben hier sicherlich einen großen Anteil zum Erfolg gehabt.

Leider habe ich vom "Traumziel Meer" keine Bilder gemach. Das ärgert mich mittlerweile sehr. Aber irgendwie habe ich das vergessen... 


Name: Wilhelmshaven Sailing Cup

Zeitraum: Anfang Oktober bis Ende Dezember 2018

Ort: Bistro Galerie Wilhelmshaven

Es kamen zwar noch einige weitere Bilder hinzu, da einfach die Räumlichkeiten viel größer und vielfältiger waren als in der Nordseepassage, aber im Grunde war es eine mehr als willkommene "Anschlussverwendung" der Bilder aus der gleichnamigen Ausstellung. Vielen Dank an dieser Stelle an Gisela Drescher, der "Kuratorin" der Bistro Galerie, für ihre unkomplizierte, ehrliche und humorvolle Art der Unterstützung. Es hat sehr viel Spaß gemacht.


Name: Wilhelmshaven Sailing Cup

Zeitraum: Mitte September bis Anfang Oktober 2018

Ort: Nordseepassage Wilhelmshaven

Nur eine kleine Ausstellung über gute zwei Wochen, aber eine die mir sehr am Herzen lag. Seit vielen Jahren beobachte ich den Wilhelmshaven Sailing Cup, bzw. seinen Vorgänger, den JadeWeserPort-Cup mit großer Begeisterung. Die Traditionssegler haben es mir einfach angetan. Nachdem ich eine vergleichbare Ausstellung 2017 in der Nordseepassgae, Wilhelmshavens zentraler Einkaufsmeile, besucht hatte wusste ich: "Das kannst Du besser!" Kurzerhand holte ich mit der Segelmacherei Arians in Schortens und der Wilhelmshaven Touristik GmbH zwei kompetente Partner mit ins Boot, die mir mit Material und wertvollen Tipps zur Seite standen. Die Rahmen hatte ich durch einen Zufall "en bloc" zu einem sensationellen Preis ergattern können und so blieb die Ausstellung auch finanziell im überschaubaren Bereich.


Name: Von der Farbigkeit der blauen Stunde

Zeitraum: Februar bis August 2018

Ort: UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum

Seit der ersten Ausstellung in der Dachgalerie des Hauses pflege ich eine enge Freundschaft zum Wattenmeer-Besucherzentrum in Wilhelmshaven. Die dortigen Mitarbeiter sind mir regelrecht ans Herz gewachsen und ich schätze ihre Arbeit sehr. Meine Kalender und Postkarten werden ebenfalls im Besucherzentrum verkauft. Umso erfreuter war ich, als man mir die Möglichkeit unterbreitet hat, meine Werke in der Treppengalerie des markanten Gebäudes am Südstrand aufzuhängen. Es ist meine bislang längste Ausstellung und es freut mich sehr, mich in die Reihe mit meinem "Vorgänger" Stephan Giesers und meinem "Nachfolger" Michael Hillmann einreihen zu dürfen.


Name: FriesLand in Sicht

Zeitraum: 1. Juli bis 31. August 2016

Ort: Graftenhaus Jever

Angetan von unseren ersten Ausstellungen fragte uns Jörg Schwarz (Leiter des Fachdienstes Ordnung, Bürger und Soziale Dienste der Stadt Jever), ob wir uns eine "Verschönerung" der dortigen Tourist-Info "Graftenhaus" innen wie außen vorstellen könnten. Wir zögerten nur kurz, denn als die Idee aufkam, die Außenbilder an der Balustrade für einen guten Zweck zu versteigern, war es um uns geschehen. Also hieß es noch einmal: Vorbereiten, vorbereiten, vorbereiten. Zum ersten Mal hatten wir mit der Stiftung "Gutes tun" der Landessparkasse zu Oldenburg, dem Landkreis Friesland und der Stadt Jever sogar Sponsoren. Es wurde eine großartige und mit sechs Wochen auch lange Ausstellung mit vielen Bildern, selbst gedruckten Postkarten, einem Radio-Interview und einer zweiwöchigen Verlängerung.

Die Bilder im Graftenhaus

Die Außenbilder an der Balustrade

Sechs Wochen schmückten unsere
Fotos das "Graftenhaus" in Jever.

"Werbe-Aufnahmen" für die Versteigerung
zugunsten des Schlosses zu Jever.

Spendenübergabe am 15. Novemder 2016 im Gobelinsaal
des Schlosses zu Jever mit der Leiterin des Schlossmuseums,
Prof. Dr. Antje Sander, Jevers Bürgermeister Jan Edo Albers,
René Spielmann und Stephan Giesers.

In der Presse


Name: Meerfarben - Farbenmeer im Wattenmeer-Besucherzentrum

Zeitraum: 20. März bis 30. April 2016

Ort: UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum

Die Foto-Ausstellung in Schortens war für uns ein echter Erfolg. Bis Ende Februar 2016 hingen unsere Bilder im Bürgerhaus. Für uns völlig unerwartet ergab sich aber schon am Eröffnungsabend die Möglichkeit, das "Farbenmeer" in der Dachgalerie des Wattenmeer-Besucherzentrums in Wilhelmshaven fortzuführen. Und das Beste: Wir mussten dafür fast gar nichts tun: Das Rahmen, Platzieren und Aufhängen der Bilder übernahm Kurator Klaus Ritter, dem wir an dieser Stelle nur noch einmal für sein Vertrauen in uns danken können.

Die Bilder waren dieselben wie in Schortens (siehe unten)

Die Dachgalerie ist ein lichtdurchfluteter Raum mit
einer herrlichen Aussicht auf Innenhafen, Marinemuseum,
Kaiser-Wilhelm-Brücke und Jadebusen.

Ordnen und Aufhängen am 17. März 2016 durch
die Mitarbeiter des Wattenmeer-Besucherzentrums.

In der Presse


Name: Meerfarben - Farbenmeer

Zeitraum: 1. bis 29. Februar 2016

Ort: Bürgerhaus Schortens

Die Bilder

Erster gemeinsamer Fototermin zur Eröffnung im Bürgerhaus Schortens. Ich links, Stephan Giesers rechts.
Foto: Björn Lübbe

Ein wenig nervös waren wir bei der Eröffnungsrede schon.
Foto: Werner Graalfs

In der Presse